Gründung einer Betreibergesellschaft

Ziel dieser Betreibergesellschaft ist, die Gestaltungshoheit über die Installation und das Betreiben von Energiegewinnungs-Anlagen in kommunaler Hand zu behalten und an ihrer Wertschöpfung alle Bürger und Bürgerinnen zu beteiligen.

Der Zusammenschluss von Gemeinde Schwalmtal, Energiegenossenschaft Vogelsberg und uns legt dazu die Basis.

Aktuell laufen Verhandlungen für einen Gesellschaftsvertrag, eine Marktstudie und Gutachten sowie Stellungsnahmen verschiedener Verbände wurden eingeholt.

 

Eine einstimmige Empfehlung für die Gemeindevertretung wurde im Hauptausschuß am 25.1.2024 getroffen.


10-Jahrfeier EGS ein voller Erfolg

Vortrag Prof. Dr. Harald Lesch

Der Vortrag wurde in Abprache mit Harald Lesch per Video aufgenommen und kann mit diesem Link in voller Länge noch einmal genossen werden.

Sie können wählen: den Vortrag alleine, dann die Fragerunde, dann die Podiumsdiskussion oder alles in einem Video.

Und auch wer verhindert war, kann dann mit reden.

Ein mehrfach geäußerter Tipp von Lesch war: Treten Sie der Energiegenossenschaft bei! Wenn es noch keine gäbe, müsste sie direkt gegründet werden. Nichts ist sinnvoller für die Energiewende als erneuerbare Energien in Bürgerhand.

Podiumsdiskussion und Fragerunde

Aktuelles Interview zum Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch und zum Ablauf des Abends am 19.5. heute in der OZ

Download
OZ-Pressebericht-Harald-Lesch-17.05.23.p
Adobe Acrobat Dokument 195.1 KB

10-Jahre EGS: Vortrag Prof. Dr. H. Lesch am 19.5.2023 in der Volkshalle Brauerschwend

Im Rahmen der 750-Jahrfeier des Ortsteils Brauerschwend wird auch die Energiegenossenschaft auf ihr 10-jähriges Bestehen hinweisen.

Besonders freuen wir uns, dass wir dazu Prof. Dr. Harald Lesch zu einem Vortrag zum Thema "Wie die Energiewende gelingen kann" gewinnen konnten. Bekannt ist Harald Lesch vor allem durch seine auch für Laien interessanten, dennoch wissenschftlich fundierten Moderationen der Sendung Terra X, Abenteuer Forschung und Leschs Kosmos.


Bürgerbeteiligung am Windpark Brauerschwend

Gemeinsam mit der Energiegenossenschaft Vogelsberg hatten wir die Chance unseren Mitglieder eine Beteiligung am dem neu enstandenen Windpark in der Gemarkung Brauerschwend und Lauterbach anzubieten. Die Beteiligung erfolgt über Nachrangdarlehen mit gleichzeitiger Zeichnung von Anteilen an der EGS. Alle Anteile sind gezeichnet.


aktuelle Diskussionen in der Gemeinde

Aktuell wurde eine Gruppe "Nachhaltige Entwicklung der Kommune" installiert, die sich unter anderem auch mit dem Thema nachhaltige Energieversorgung der Gemeinde in der Zukunft beschäftigen soll, an der auch wir mit zwei Mitgliedern beteiligt sind.

Diese Arbeitsgruppe hatte eingeladen zum

Energie-Dialog
Energie intelligent nutzen

am Freitag, 9.12.2022 um 20:00 Uhr im DGH Storndorf

Als Gastreferent hat unser Vorstandsmitglied Joshua Donath Einblick gegeben in die vielfältigen Möglichkeiten Strom und Energie zu sparen und Fördermöglichkeiten aufgezeigt.

 

Die Veranstaltung war auf großes Interesse gestoßen und wir hoffen, dass sich daraus viele Projekte ergeben.


Kriterienentwicklung für Freiflächenfotovoltaik in der Gemeinde

Die EGS, vertreten durch Andreas Roth und Joshua Donath hat in diesem Zusammenhang über Fotovoltaik-Installationen auf Freiflächen und dafür sinnvolle Entscheidungskriterien in der Gemeindevertretung referiert.

Die Anregungen gingen in das derzeit in der Diskussion stehende Entscheidungsraster der Kommune ein, das generell entwickelt werden soll für die Genehmigung von Freiflächenanlagen.

 

In der Diskussion ist derzeit eine große Freiflächenfotovoltaik-Anlage zwischen Brauerschwend und Hergersdorf.


Bericht aus der Generalversammlung vom 18.11.21

Vorstellung der Bilanzen 2019 und 2020:

Nachdem in den letzten Jahren die notwendigen Prüfungen und Investitionen jeweils die erwirtschafteten Mittel aus den Projekten wieder aufgefressen hatten, gab es in diesem Jahr endlich ein positives Ergebnis, allerdings noch keine Ausschüttung für die Genossenschaftsanteile, da aufgrund neuer Bestimmungen zusätzliche Rücklagen gebildet werden müssen.

Die Mitglieder stimmten einstimmig für die vorgeschlagene Mittelverwendung (Zuweisung des Überschusses in die Rücklagen) und entlasteten Aufsichtsrat und Vorstand.

 

Wahlen zum Aufsichtsrat und Vorstand:

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat stellten sich außer Moritz Schäfer (wegen zu hoher Arbeitsbelastung) alle wieder zur Wahl und wurden auch von den Mitgliedern alle bestätigt. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Bernd Dickel aus Brauerschwend.

In der späteren Aufsichtsratssitzung wurde der bisherige Vorstand wieder berufen und zusätzlich Joshua Donath bestellt (s. Ziele und Gremien).

 

 

Vortrag über die Rentabilität von Photovoltaikanlagen

Joshua Donath, Elektroingenieur und Mitgeschäftsführer der Firma D+Z Joshua Donath und Patrick Schiller GbR aus Schwalmtal-Vadenrod, hielt einen interessanten und aktuellen Vortrag über dieses Thema und die Chancen, die in einem guten Energie-Management stecken.

Insbesondere die verschiedenen Beispielen ließen das komplexe Thema gut nachvollziehbar werden. Da sich in den letzten Jahren die Vergütung für eingespeisten Strom aus Photovoltaik in die allgemeinen Netze immer stärker reduziert hat, ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach vor allem dann ertragreich, wenn viel Eigenstrombedarf damit gedeckt werden kann. Und hier kommt die Kombination mit Heizanlage über Wärmepumpe und Warmwasserbereitung über Solaranlagen mit ins Spiel, natürlich auch die Wallbox für das Elektrofahrzeug :) und das Thema Energiemanagement: d.h. Anlagen, die Energie ziehen (Wasser aufheizen, Waschmaschine laufen lassen, vielleicht in Zukunft auch Kühlung, ...), werden dann eingeschaltet, wenn viel Strom erzeugt wird. Das wird idealerweise von einer Steuerung automatisch geregelt (Energiemanagement). Eine weitere Erkenntnis war, dass sich auch Dachneigungen in Ost-West-Ausrichtung eignen, da hier insbesondere dann Energie erzeugt wird, wenn nicht alle gleichzeitig einspeisen.Und die neuen Module sind viel sensibler als frühere, nutzen also auch schon Helligkeit, wenn die sonne nicht direkt scheint. Und dann gibt es noch die ganz kleine Lösung, Photovoltaik-Zellen auf dem Balkon, die sich einfach in die Steckdose stecken lassen und so Strom einspeisen.

Joshua Donath beantwortete zahlreiche Rückfragen aus der Versammlung, die auch zeigten, dass sein Vortrag auf hohe Resonanz gestoßen ist. Der Versammlungsleiter bedankte sich bei Herrn Donath und wünschte ihm und seinem jungen Unternehmen alles Gute für die Zukunft. Und wir freuen uns, ihn für den Vorstand gewonnen zu haben.

 

Ausblick

Derzeit betreibt die EGS insgesamt 5 Photovoltaikanlagen auf Gemeindeeigenen Liegenschaften, die alle noch einwandfrei laufen. Nicht selbst genutzer Strom wird an die Bürgerwerke verkauft, die allen offen stehen und echten grünen Strom vertreiben, was wir als Genossenschaft leider nicht dürfen.

Daneben beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten der sogenannten Agrovoltaik. Das sind Anlagen, die eine landwirtschaftliche Nutzung der Fläche weiterhin ermöglichen. Sie werden entweder auf hohen Stelzen gebaut, so dass jeder Traktor darunter durchfahren kann, oder grenzen als Zäune Ackerflächen ein.

Mit der Wahl von Joshua Donath in den Vorstand der Energiegenossenschaft versprechen wir uns eine noch gezieltere und bessere Beratung auch von Privatpersonen zu Fragen der Energiegewinnung für den eigenen Haushalt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

 

Eva Vornberger

(stellv. Aufsichtsratsvorsitzende)

 


Einladung zur Generalversammlung am 18.11.2021

EnergieGenossenschaft Schwalmtal eG
Am Bahnhof 4
36318 Schwalmtal
Tel. 066381211
Fax. 066381748
Email: eg-schwalmtal@t-online.de


Liebe EGS-Genossen,
wir laden euch recht herzlich zur Teilnahme an unserer ordentlichen Generalversammlung am


Donnerstag, 18. November 2021 um 19:00 Uhr
in der Tischtennishalle des TTC Hergersdorf 1970 e.V.
in der Wagnergstraße in Schwalmtal-Hergersdorf


ein.


Bitte beachtet, dass die Versammlung unter den ab 11. November 2021 gültigen 3G-Reglungen
stattfinden muss: geimpft, genesen oder aktueller PCR-Test! (s.u.)


Wir beginnen die Generalversammlung mit einem gemeinsamen Essen. Für das leibliche Wohl
sorgt das Team vom TTC Hergersdorf, ihr seid herzlich eingeladen.


Unter Tagesordnungspunkt 9 gibt es einen

interessanten Vortrag über die Rentabilität von Photovoltaikanlagen.


Tagesordnung:

1.  Eröffnung und Begrüßung

2. Totenehrung

3. Bericht des Vorstandes über die Geschäftsjahre 2019 und 2020

4. Bericht des Aufsichtsrates

a) über seine Tätigkeit
b) Bericht und Aussprache über die gesetzliche Prüfung
c) Beschlussfassung über die Kenntnisnahme der gesetzlichen Prüfung

 

5.  Beschlussfassung über

a) die Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2019
b) die Verwendung des Jahresüberschusses / Jahresfehlbetrages

 

6. Beschlussfassung über

a) die Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2020
b) die Verwendung des Jahresüberschusses / Jahresfehlbetrages

 

7. Beschlussfassung über die Entlastung

a) der Mitglieder des Vorstandes
b) der Mitglieder des Aufsichtsrates

 

8. Wahlen zum Aufsichtsrat

 

9. Vortrag über die Rentabilität von Photovoltaikanlagen

 

10. Verschiedenes


Die Jahresabschlüsse zum 31.12.2019 und 31.12.2020 liegen ab dem 11. November 2021 am
Sitz der Genossenschaft Am Bahnhof 4 in Renzendorf aus. Die Jahresabschlüsse können nach
vorheriger Absprache mit Jürgen Steuernagel dort eingesehen oder bei ihm per E-Mail unter
o.a. Adresse angefordert werden.


Mit genossenschaftlichen Grüßen

Michael Hiller - Andreas Roth - Arno Steuernagel - Jürgen Steuernagel